Verhaltensregeln

Der Helpchat ist ein Forum für gewaltbetroffene Frauen und Mädchen. www.haltdergewalt.at ist eine Plattform von Frauen für Frauen. Männer sind hier explizit ausgeschlossen. Der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser mit den Beraterinnen ist verantwortlich dafür, dass sich alle Userinnen in diesem Forum sicher fühlen können und dass es zu keinerlei Verletzungen, Übergriffen oder (weiteren) traumatischen Erfahrungen kommt. Frauen und Mädchen haben das Recht auf einen gewaltfreien Raum.

Daher erwarten wir respektvolle und verantwortungsvolle Kommunikation von allen Chatteilnehmerinnen untereinander und auch gegenüber den Moderatorinnen bzw. Beraterinnen.

Gewalt bzw. verbale Gewalt wie Beschimpfungen, Diffamierungen, Verachtung, Geringschätzigkeit, sexistische, rassistische und xenophobe/fremdenfeindliche Äußerungen etc. werden nicht akzeptiert und schon gar nicht toleriert. Auch Schimpfwörter können verletzen und haben keinen Platz im Chat. Wir behalten uns daher vor Userinnen, die sich nicht an diese Vereinbarungen halten, bzw. Männer grundsätzlich zu sperren.

Die beiden Beraterinnen haben Zugang in sämtliche Chaträume und können mitlesen.